[zurück]

Ellen Fricke: Einführung in die Sprachwissenschaft


 

Die Klausurergebnisse liegen Anfang Mai vor und werden an meiner Bürotür Raum AM 123 aushängen. In dringenden Einzelfällen (z.B. Anmeldung zur BA-Prüfung) kann ich die Korrektur vorziehen. Bitte melden Sie sich dann per Email bei mir, Betreff: Schnellkorrektur.

 


Seminar: BA, Linguistik-Einführung, 6 ECTS, Dienstag, 16:15–17:45 Uhr, Ort: GD Hs2, Veranstaltungsbeginn: 20. Oktober 2009

David Crystal beginnt seine „Enzyklopädie der Sprache“ mit folgenden Worten: „Dieses Buch soll die menschliche Sprache rühmen und jenen Tribut zollen, die sie erforschen. Es soll die gewaltige Sprachenvielfalt auf der Welt ebenso vor Augen führen wie die Vielseitigkeit, Komplexität und Schönheit jeder einzelnen Sprache, ob sie nun von Millionen oder von Hunderten gesprochen wird – von den ausgefeiltesten Formulierungen der hohen Literatur bis hin zu den alltäglichsten Äußerungen.“ Der Einführungskurs „Einführung in die Sprachwissenschaft“ kann und will zwar kein enzyklopädisches Wissen vermitteln, er möchte aber etwas von Crystals Begeisterung für das Phänomen „Sprache“ wecken. Sprache ist ein äußerst vieldimensionales, komplexes und interessantes Gebilde – was sich auch in der Vielfalt und Heterogenität der verschiedenen Teildisziplinen spiegelt, in die sich das Gebiet der Sprachwissenschaft historisch aufgegliedert hat. Im Seminar werden diese verschiedenen Teilbereiche der Linguistik mit ihren je spezifischen Perspektiven auf Sprache anhand von Primär- und Sekundärtexten vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Der Kurs ist historisch angelegt und stellt die Sprachwissenschaft so vor, wie sie sich von einer rein philologischen zu einer Disziplin entwickelt hat, die Geisteswissenschaft an der Schnittstelle von Kultur- und Naturwissenschaften verortet.

Teilnahmevoraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme.

Leistungsnachweis: bestandene Abschlussklausur sowie regelmäßige und aktive Teilnahme.

Seminarplan


Tutorien:

Aline Ruß, Mittwoch, 9 bis 11 Uhr, GD 302

Concha Höfler, Donnerstag, 16 bis 18 Uhr, GD 312

Zur entsprechenden Seite an der Europa-Universität Viadrina: www.kuwi.euv-frankfurt-o.de/de/lehrstuhl/sw/sw0/lehre/index.html


Zum internen Bereich des Seminars. Zugang nur mit Kennwort.