ellen fricke | uraufführungen mit dem ensemble zwischentöne 19882002, auswahl
Eingehendere Informationen zu vielen Stücken dieser Liste, Presserezensionen, Notentexte, Aufführungsfotos finden sich auf der Internetpräsenz des Ensemble Zwischentöne, Seite Repertoire.
Peter Ablinger (*1959), Studien nach der Natur (2002), 10 kleine Stücke für 6 Stimmen, 8; Uraufführung: Physiognomien des Lautens, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2002.
Peter Ablinger, Instrumente und Rauschen 24 Short Pieces
(1996), Stimme, TSax, Bandoneon, Pf, 2 Perc, Vl, CD (Ensemble und CD), 16;
Uraufführung: Konzerthaus, Berlin, 1996.
Maria de Alvear
(*1960), Aguas (1995), (Tänzerin), Stimme, Vibraphon, Perc, Bandoneon,
Fl, Klav, Sax, 30; Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin,
November 1995.
Antoine
Beuger (*1955), L'horizon unanime (1998), 8 Spieler, 60; Uraufführung:
Unerhörte Musik, Berlin, Februar 1999.
Ensemble Zwischentöne,
Pläne und Abwege (1988), Uraufführung am 24.
Juni 1988, Berlin-Kreuzberg.
Orm
Finnendahl (*1963), Rollenspiele (1998), 6 Spieler an 6 Cassettenrecordern,
10; Uraufführung: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998.
Ellen Fricke, Linksrechtslinks
(1999) für 2 Spieler an Studiotonbandmaschinen, Tuba und kleine Flöte,
10; Uraufführung: 50 Jahre Musikschule Kreuzberg, Ballhaus
Naunynstraße, Oktober 1999.
Ellen Fricke, Babel 1 (1998) Sprachkomposition
für 3 Sprecherinnen, 14; Uraufführung: Ballhaus Naunynstraße,
Mai 1998.
Stefano Giannotti
(*1963), Il Tempo Cambia (1998) Stimme, Vl, Fl 1, Fl 2, Tuba, TSax, Vibraphon,
Perc, Klav, 20; Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin,
November 1998.
Vinko Globokar (*1934), Par une fôret de symboles (1986) pour 6 Executantes
ad libitum.
Robin Hayward (*1969), Getrocknet (1999) für zwei Stimmen, Serpent und Flöte,
10; Uraufführung: 50 Jahre Musikschule Kreuzberg, Ballhaus
Naunynstaße, Oktober 1999.
Michael Hirsch (*1958),
2. Studie zu Das Konvolut, Vol. 2 (2002) für 2 Stimmen
, Fl, Vl, Klav, 2 Perc und Zuspielung, ca. 8; Uraufführung: Physiognomien
des Lautens, Ballhaus Naunynstraße, Juni 2002.
Michael Hirsch, Starren Träumen Wittern Zögern (1998) Musikalische
Szene mit Texten von Ernst Herbeck, Stimme, Sax, Tuba, Bandoneon, Fl 1, Fl 2,
Vl, Klav, Vibraphon, Perc; 40; Uraufführung: Klangwerkstatt,
Berlin, November 1998.
Sven-Åke Johansson
(*1943), Modernismen lassen sich moderieren (1996), für Alt, Vl, Bandoneon,
TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 30, Uraufführung: Konzerthaus, Berlin,
1996.
Sven-Åke Johansson, Bom-Zeke-Bom (1995), für Stimme und Ensemble,
Uraufführung: Unerhörte Musik, Berlin, Februar 1996.
Sven-Åke Johansson, Wegen Überfüllung bereits geschlossen
(1992), für Stimme und Ensemble, Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin,
März 1992
Sven-Åke Johansson, Wagenstück (1990), für Stimme und
Ensemble, Uraufführung: Ballhaus Naunynstrasse, Berlin, November 1990.
Tom Johnson (*1939),
Power in Numbers (1987), für Ensemble.
Rainer Killius (*1969),
Verwehungen I: lass dy punct lawffen (2002) für Sprechstimme, 6;
Uraufführung: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum
Berlin, Juli 2002.
Juliane
Klein (*1966), s-o-l-ch-e w-o-l-k-e-n (1996) für Ensemble mit
9 Spielern, 10; Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin,
November 1996.
Klaus Lang (*1971), der weg des prinzen III / frösche.berge.
(2002) für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen,
12, Uraufführung: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum
Berlin, Juli 2002.
Klaus Lang, der weg des prinzen II / martian
pingus (2000), für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax,
Vibraphon, Plastikflaschen, 19; Uraufführung: Festival of Vision, Hongkong,
November 2000.
Klaus Lang, der weg des prinzen I / die sieben boten (1996), trauermusik
für kammerensemble für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl,
TSax, Vibraphon, Plastikflaschen , 19; Uraufführung: Berlin, 1996.
Alvin Lucier (*1931),
Heavier than Air (1999) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), 15;
Uraufführung: Musik für Orte / Alvin Lucier
Resonanzen, Parochialkirche Berlin, Mai 1999.
Alvin Lucier, (Berlin) Memory Space (1970) für Ensemble (mindestens
5 Spieler), ca. 20.
Alvin Lucier, I am sitting in a room
(1970) deutschsprachige Tonbandversion für Sprecherin, 30.
Alvin Lucier, Vespers (1968) für Ensemble (mindestens 3 Spieler),
ca. 15.
Benedict Mason (*1954),
Outside Sight Unseen and Opened German Radio Station (1999) für
Ensemble; Musiktheater, 60; Uraufführung: Musik für Orte,
Ehemaliger Rundfunk der DDR, Berlin, Juni 1999.
Isabel Mundry (*1963), Konzept (1992-93) für Ensemble; Uraufführung: 1992.
Gösta Neuwirth (*1937), L'absence (1993-94), für Ensemble, 40;
Uraufführung: Konzerthaus, Berlin, Januar 1994.
Makiko
Nishikaze (*1968), garden, nocturnal (2001) für Stimme, Vl, Akkordeon,
Baßblockflöte, Tuba und Perc, 36;, Uraufführung: Musik
für den Blick nach draußen, Hamburger Bahnhof Museum
für Gegenwart, Berlin, Juni 2001.
Georg Nussbaumer (*1964),
Märchen vom Lied vom Wald (2002) 6 Spieler mit Zugsägen und
Rosshaaren und einer Äste-Installation, Videoprojektion / Dämmerung,
Hieronymus-Bosch-Grafik, Tuba / Fleischwolf / Zunge, 40; Uraufführung:
Physiognomien des Lautens, Hamburger Bahnhof Museum für
Gegenwart, Berlin, Juli 2002.
Georg Nussbaumer,
parsivalstudien (2001) Klav, Fl, Vc, Va, Aktion, Video, CD, 25;
Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin, November 2001.
Georg Nussbaumer, Der Hebel des Lichts
(1999) Komposition / Installation für SprecherInnen, Toilettenspülungen,
Wasserhähne, Pissoirs, Video, Salz, Eis, Schnecken, Fossilien, Schwemmholz,
Treibgut, Steine, 6 Cassettenrecorder, 2 Flügel (8 Spieler), 45 (
realisierbar in der geräumigen Toilettenanlage eines Opern- oder Theaterhauses);
Uraufführung: Musik für Orte, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin,
Mai 1999.
Pauline Oliveros (*1932), Sound Piece (1998) für Ensemble, 45.
Natalia Pschenitschnikowa,
Mumu (2000) für Alt,
Tenor und Instrumente (Klav, präpariertes Vibraphon, Bandoneon, Strohgeige
und Perc), 15; Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin,
November 2000.
Steve Reich (*1936),
Pendulum Music (1969) für 5 Spieler, 15.
Dieter Schnebel (*1930), Zahlen mit (für)
Münzen (1965/1985) mindestens 5 Spieler, 18.
Dieter Schnebel, Maulwerke für
Artikulationsorgane und Reproduktionsgeräte (1968-74) 10 Spieler,
Musiktheater, 30; szenische Fassung, Klangwerkstatt, Berlin,
März 1992.
Akio
Suzuki (*1941), Ta Yu Ta I (2001) 4 Stücke für Ensemble (murobiko
(3 echo instrumente Analapos), bamblock (2 bambus objekte), tayutai
(4 bambus flöten), kyurukyuttsu (3 glas tische)), ca. 45;
Uraufführung: Musik für den Blick nach draußen,
Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001.
James
Tenney (1934–2006), Swell Piece No 2 (1971) for five sustaining instruments,
15.
Emmet Williams (1925–2007), Cellar Song (1959), für 4 Sprecher, 20.
Christian
Wolff (*1934), Berlin Exercises 1-4 (2000) für Ensemble, 30;
Uraufführung: Für Christian, Nader und Pauline, Ballhaus
Naunynstraße, Berlin, Juni 2000.
Christian Wolff, Vergnügungen (2000)
für Stimme und Akkordeon, 2, Uraufführung: Ballhaus Naunynstraße,
Berlin, Juni 2000.
Christian Wolff, Sticks (1971) für Ensemble (mindestens 4 Spieler),
15.
Sergej Zagny (*1960), Symphonie Nr. 2
(1996) für Kammerensemble, 20; Uraufführung: Klangwerkstatt, Berlin,
November 2000.
zeitblom (*1962), source music
part II (2001), für Ensemble und Live-Elektronik, 30; Uraufführung:
Musik für den Blick nach draußen, Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001.
Walter Zimmermann
(*1949), Shadows of Cold Mountain 2
(1995) Vl, Bandoneon, Klav, 2 Sinusgeneratoren, 16; Uraufführung:
Konzerthaus, Berlin, 1996.